Am Donnerstag, den 10. Dezember 2020, fand der jährliche Promotionsabend unseres französischen Partners Une Terre Culturelle statt. Dieser Abend fand im Rahmen der Anwesenheit unserer Kolleg*innen, Partner*innen und Freiwilligen statt.
Dieser Abend war die Gelegenheit, auf die Ereignisse dieses herausfordernden Jahres 2020 zurückzublicken, in dem wir lernen mussten, uns an neue digitale Tools anzupassen, um unserem Publikum weiterhin interkulturelle Austausche und Fortbildungen anbieten zu können.
Während des vergangenen Jahres mussten wir unsere internationalen Austausche neu gestalten, um den interkulturellen Dialog trotz Reisebeschränkungen aufrechtzuerhalten. Wir haben Projekte für Jugendliche und Fachleute der Jugend- und Sozialarbeit in einem digitalen oder hybriden Format durchgeführt.
Ablauf des Abends in Marseille
Das UTC-Team hatte ein sehr umfangreiches Programm vorbereitet: Sprachaktivität, Enerziger, Quiz, Vortrag über die unterschiedlichen Arbeitsbereiche des Vereins (kollektive Mobilität, individuelle Mobilität, transversale Projekte etc.), Mini-Konzert und Erfahrungsberichte über das IMAJINA-Auslandspraktikumsprojekt.
Ablauf des Abends in Berlin
Das Team von Pangera e.V. war aus dem Klubhaus Spandau in Berlin zugeschaltet, wo zur gleichen Zeit ein deutsch-französischer Abend stattfand. Die Freiwilligen haben sich zusammengesetzt und haben dem Team des Jugendzentrums die Möglichkeit angeboten, mit süßen Crêpes am Promotionsabend teilzunehmen.