Mobilitätslotsen

Frankreich – Deutschland

Das Projekt

Mobilitätslotsen ist ein deutsch-französisches Bildungs- und Austauschprogramm, das sich an 18-25-Jährige richtet, die bereits ein Mobilitätsprogramm absolviert haben.

Wir wollen 6 jungen Menschen aus Deutschland und 6 jungen Menschen aus Frankreich die Möglichkeit bieten, Botschafter*innen der internationalen Mobilität in ihrer Nachbarschaft zu werden. Das Programm ist in 3 Phasen zu je 2 Monaten von Mai bis Dezember 2021 unterteilt:

  1. Eine Ausbildungsphase: Die Teilnehmer*innen folgen Kursen zum Erlernen der Partnersprache und nehmen an Ausbildungs-Workshops zu interkulturellen Animationsmethoden teil. Diese Kursen finden an einem oder zwei Halbtagen pro Woche statt.
  2. Eine Praktikumsphase: von den 6 jungen Deutschen reisen 3 aus, um ein Praktikum in den sozialen Partnerstrukturen in Frankreich zu absolvieren, und die anderen 3 bleiben vor Ort, um die jungen Leute aus Frankreich zu empfangen.
  3. Eine Aktivierungs- und Umsetzungsphase: Die Teilnehmer*innen sammeln ihr neues Wissen und setzen Aktionen zur Förderung der internationalen Mobilität in ihrer Nachbarschaft auf.

Dieses Programm zielt darauf ab, eine echte Dynamik des Austausches zwischen jungen Menschen aus Deutschland und Frankreich, aber auch zwischen Jugendlichen aus der gleichen Nachbarschaft zu schaffen. Wir rekrutieren die Teilnehmer*innen unter den Besucher*innen der Partner-Sozialeinrichtungen. Dies garantiert eine Gruppe mit unterschiedlichen Profilen sowie den Zugang zu internationaler Mobilität für junge Menschen, die normalerweise nicht oder kaum an dieser Art von Programmen teilnehmen.

Mobilitätslotsen ermöglichen es den Teilnehmer*innen, das während der Trainings- und Praktikumsphasen Gelernte anzuwenden und zu Sprecher*innen für den interkulturellen Austausch unter den Jugendlichen in ihrer Nachbarschaft zu werden. Diese Aktionen werden nicht nur während der dritten Phase, sondern auch langfristig durchgeführt. Wir glauben, dass es wichtig ist, sie in diesen Prozess einzubeziehen, da sie am besten in der Lage sind, ihr Interesse und ihre Erfahrungen im Ausland mit anderen jungen Menschen zu teilen.

Die Daten und Orte

Phase I:Marseille – Mai-Juni
Phase II:Marseille/Berlin – Juli-August
Phase III:Marseille – Oktober-Dezember (noch zu bestätigende Daten)

Die Teilnehmenden

Dieses Projekt richtet sich an junge Menschen im Alter von 18 bis 25 Jahren, die wenig Zugang zu internationalen Mobilitätsprogrammen haben und motiviert sind, junge Menschen aus dem Partnerland kennenzulernen. In der ersten Phase treffen sich die Teilnehmer*innen in nationalen Gruppen zu den Ausbildungsworkshops. Die französische und die deutsche Gruppe werden in der Praktikumsphase zusammenarbeiten. Jede*r Teilnehmer*in wird nach seiner/ihrer Rückkehr Aktionen in seiner/ihrer sozialen Struktur durchführen.

6 Teilnehmer*innen pro Land werden an diesem Programm beteiligt sein.