Kino-Abend

Gezeigt wurde der Film ‚Monsieur Chocolat‘ (2016) von Roschdy Zem. Dieser Film wurde parallel am Freitag, den 11.09 im Klubhaus-Spandau (Berlin) und in dem Garten des Sitzs unseres französischen Partners Une Terre Culturelle am Haus IV (Marseille) als öffentliche Open-Air-Veranstaltung vorgeführt.

Wir haben uns entschieden, einen Film zu zeigen, der weniger bekannt ist als die Filme, die bereits bei anderen Freiluftkino-Veranstaltungen im Klubhaus zu sehen waren, der aber anspruchsvoller ist, weil er gesellschaftliche Fragen aufwirft. Es war der Wunsch des Teams, ein älteres Publikum als sonst anzusprechen, da das Klubhaus bereits viele Aktivitäten für (kleine) Kinder anbietet. Dieser deutsch-französische Abend sollte die Bewohner*innen des Falkenhagener Feld erreichen und nicht unbedingt das Zielpublikum des Jugendzentrums.

Ablauf des Abends in Berlin

Das Klubhaus hat langjährige Erfahrung in der Organisation und Umsetzung von Veranstaltungen im Bezirk Falkenhagener Feld. Die Teams von Klubhaus-Spandau und Pangera e.V. haben gemeinsam den deutsch-französischen Abend auf dem Westerwaldplatz mit der Installation einer großen, für ein Freiluftkino geeigneten Leinwand vorbereitet. 

Wir haben uns entschieden, die Anzahl der Sitzplätze und damit den Zugang zu dieser Veranstaltung aus Gesundheits- und Sicherheitsgründen zu begrenzen. Wir haben im Vorhinein mitgeteilt, dass für diese Veranstaltung nur 100 Plätze zur Verfügung stehen würden.

Ablauf des Abends in Marseille

Der deutsch-französische Abend in Marseille war viel ruhiger als in Berlin, da er im Garten des Maison IV stattfand, der viel weniger Raum für die Organisation einer Großveranstaltung bietet. Außerdem ist die sanitäre Situation in Marseille seit einigen Wochen kompliziert, und es war besser, diesen Abend in einer kleinen Gruppe zu organisieren. Anwesend waren vor allem die Freiwilligen und die Mitarbeiter*innen des Vereins, die sich aus einem internationalen Team zusammensetzt (Frankreich, Deutschland, Russland, Marokko, Tunesien, Palästina…). 

Zu Beginn des Abends haben wir einen Videoanruf gemacht, um die verschiedenen Stimmungen zu teilen und uns einen guten deutsch-französischen Abend zu wünschen!