Unser neuer deutsch-französischer Austausch ”Perspektiven auf das Engagement”, der in Partnerschaft mit Une Terre Culturelle organisiert wird, findet vom 9. bis 16. April in Berlin statt. Der Austausch wird 20 Jugendliche (10 aus Deutschland und 10 aus Frankreich) im Alter von 18 bis 25 Jahren zusammenbringen, die an einem Engagement beteiligt sind (Zivildienst, Freiwilligendienst, Praktikum,…). Die Teilnehmenden werden aufgrund ihrer Motivation, eine solche interkulturelle Erfahrung zu machen, ausgewählt.
Aber wofür?
Das Ziel dieses Treffens besteht vor allem darin, die Bedeutung der Freiwilligenarbeit in einem interkulturellen Kontext zu verstehen. Durch die verschiedenen geplanten Aktivitäten werden die Jugendlichen für den Respekt gegenüber anderen Menschen und Kulturen sensibilisiert. In diesem Sinne wird der Austausch den Reichtum der Vielfalt feiern. ”Begegnen” bedeutet natürlich auch ”Kennenlernen” des anderen, und das ist das Hauptziel dieses Austauschs: Verbindungen zwischen der deutschen und der französischen Jugend zu knüpfen.
Was werden wir dort tun?
Konkret werden die Jugendlichen Workshops durchführen, diskutieren und über den Begriff des Engagements in ihren jeweiligen Ländern debattieren. Sie werden die kulturellen und sozialen Aspekte beider Länder kennenlernen und dank ihrer Erfahrungen berichten können, aber auch verschiedene Werkzeuge und Methoden untereinander austauschen.
Dieser Austausch wird also von Diskussionen geprägt sein, aber es wird auch spielerische Zeiten geben (Aktivitäten im Freien, Entdeckung der Stadt, Freizeit…), um sich auf weniger formelle Weise zu treffen und dauerhaftere Beziehungen aufzubauen.
Um diesen Austausch zu einer noch reicheren Erfahrung zu machen, ist eine zweite Phase mit denselben Teilnehmenden in Marseille im Juni 2022 geplant!
Die finanziellen Bedingungen
Um an diesem Austausch teilzunehmen, verlangen wir lediglich 10 Euro für die Mitgliedschaft in Une Terre Culturelle sowie einen symbolischen Beitrag (50-70€), der je nach den Möglichkeiten jedes Einzelnen diskutiert werden kann. Der finanzielle Aspekt sollte kein Hindernis für die Teilnahme an diesem Austausch sein, da es unser Ziel ist, ihn für alle zugänglich zu machen.
- Es gibt noch freie Plätze auf deutscher und französischer Seite! Melde dich schnell hier an:
Wenn du mehr über das Projekt erfahren möchtest oder Fragen hast, kannst du uns auch gerne kontaktieren: info@pangera.org
Geldgeber